OLEGS REZEPTWELT

VON REWE STOLPOWSKI

Brisket vom Gasgrill

Unser Chef war mal wieder fleißig am Grill & hat dieses Mal eine gschmackige #rinderbrust für Euch gezaubert! 🤤🥩

Und weil wir wissen, dass Ihr Euch schon auf’s Nachgrillen freut 🤩, hier einmal das Rezept für Euch!

Zutaten:
➡️ 3-4 kg Rinderbrust FULL PACKER BRISKET (Gibt’s selbstverständlich bei uns an der Fleischtheke! 🙌🏼)
➡️ grobkörniges Meersalz
➡️ schwarzer und weißer Pfeffer geschrotet
➡️ Kümmel
➡️ 200 g Butter
➡️ 200 ml Rinderbrühe oder Rinderfond

Material 🔪:
➡️ Marinierspritze 💉
➡️ Handschuhe
➡️ Folie oder Vakuumiergerät und Beutel
➡️ Räucherchips (Wir verwendeten hier eine Mischung aus Buche & Kirsche getränkt in Whiskey! ☝🏼)
➡️ Bucher Papier

Vorbereitungen #check  & jetzt leiten wir Euch Schritt für Schritt zum #puren Genuss 🤤:

1️⃣. Äußere Fettschichten des #briskets mit einem scharfen Messer entfernen.🔪

2️⃣. Butter in einem Topf bei geringer Hitze zerlassen & die Rinderbrühe hinzugeben. Die Mischung erwärmen & leicht rühren bis sie sich vermengt hat  Achtung: Sie soll nicht kochen 

3️⃣. Butter-Rinderbrühe-Mischung in einer Marinierspritze aufziehen & in das Brisket spritzen.

4️⃣. Handschuhe anziehen & das Fleisch mit dem Salz von allen Seiten einreiben. 🥩 Ein paar Minuten abwarten & dann mit Pfeffer & Kümmel würzen.

5️⃣. Gewürztes Fleisch folieren oder vakuumieren & mindestens 6 Stunden  lang im Kühlschrank durchziehen lassen.

6️⃣. Grill auf 140 °C einregeln & die Räucherschiene mit Räucherchips oder -chunks bestücken. ☝🏼

7️⃣. Brisket so im Grill platzieren, dass das Fleisch keine direkte Hitze abbekommt 🚫 Temperaturfühler an der dicksten Stelle im Fleisch platzieren.

8️⃣. Etwa 3 Stunden lang garen, bis die Kerntemperatur 70 °C beträgt. 🌡️ Räucherchips immer wieder nachlegen.

9️⃣. Fleisch herausnehmen & in zwei Lagen Butcher-Papier einwickeln ➡️ Das Papier dabei so falten, dass sich eine kleine Wanne bildet, in der das Brisket weitergart.

1️⃣0️⃣. Noch einmal etwa 3 Stunden bei einer Temperatur von 140 °C weitergaren, bis die Kerntemperatur zwischen 90 & 92 °C liegt. ♨️

1️⃣1️⃣. Etwa 1 Stunde bei 60 °C im Backofen oder in einer Wärmebox ruhen lassen.

1️⃣2️⃣. Im rechten Winkel zum Faserverlauf in gleichmäßige Scheiben schneiden & #tada: ➡️ Das Festmahl kann serviert werden! 🤤🥩

Natüüürlich findet Ihr alle Zutaten die Ihr benötigt in Eurem REWE Stolpowski! 🍽️📍

Noch Fragen? 🤔 Dann steht Euch unser Chef wie immer persönlich zur Verfügung! 😎👌🏻

SCHWIMMENDE FORELLE

Schwimmende Forelle🐟    

Jeder der schon mal Fisch auf dem Grill gemacht hat, hat sich bestimmt auch schon mal über angebrannte Fischhaut auf dem Grillrost geärgert🤷‍♂‍😕.    Wir zeigen Euch wie ihr es vermeiden könnt und trotzdem eine richtig saftige leckere Forelle vom Grill genießen könnt !   
👉 Zutaten:  
🐟 frische Forelle  
🐟 unbehandelte Zitrone  
🐟 Fischgewürz @ankerkraut    

👉 Vorbereitung:  Die Haut des Fisches von beiden Seiten einschneiden und mit Fischgewürz @ankerkraut ordentlich würzen. Auch die Bauchhöhle würzen.    Zitrone🍋 an der unteren Seite so abschneiden, dass diese gerade steht. An der oberen Seite die Zitrone dachförmig abschneiden und die Forelle auf die Zitrone drauf setzen.    

👉 Zubereitung:  

1️⃣ Den Grill auf ca. 150 Grad vorheizen. Wichtig dabei ist, dass nur die äußeren Brenner an sind. Unsere Forelle soll keine direkte Hitze abbekommen.    
2️⃣ Fisch auf dem Grill legen und Deckel zu. Nach ca. 30-40 min. ist die Forelle fertig und kann verspeist werden.    Als Beilage empfiehlt sich leckerer selbstgemachter Kartoffelsalat. 🥔🥔🥔   

Alle Zutaten findet Ihr natürlich bei uns im Markt. Wir wünschen viel Spaß beim Nachgrillen.   Bei Fragen steht Euch wie immer gerne unser Meistergriller aka Chef persönlich zur Verfügung. 😎    

Grilled Tuna

Sind wir doch mal ehrlich, hat nicht jeder von uns Lust sich was Besonderes zu gönnen? Manchmal wissen wir einfach nur nicht wie wir „das Besondere“ zubereiten sollen und lassen es einfach sein 😞…..

Heute zeigen wir Euch ein Rezept welches nicht nur besonders gesund, sondern auch ultra lecker und schnell zubereitet ist! 😱

Zutaten:

🐟 Frischer Thunfisch
🐟 Frischer Algensalat
beides an unserer Fischtheke erhältlich
🐟 Süßkartoffeln
🐟 Trockenmarinade BBQ Rub
🐟 Fischgewürzmischung

Zubereitung:

1. Tuna in ca. 4 cm Steaks schneiden und ordentlich mit dem Fischgewürz von beiden Seiten einreiben (persönlich bevorzuge ich algenhaltige Würzmischungen. Durch die hohe Temperatur am Grillrost entstehen hervorragende Röstaromen)

2.  Süßkartoffeln schälen und in ca. 2 cm Scheiben schneiden und von beiden Seiten ordentlich würzen(ich persönlich verwendete #daringbbqrub von meinem Kumpel Daring BBQ. Der würzige und scharf-pikante Rub ist unter www.daringbbq.shop erhältlich

3️. Süßkartoffeln direkt auf den vorgeheizten Grillrost (ca. 180 Grad) drauflegen und pro Seite 5-8 min. grillen.

4. Thunfisch-Steaks wandern auch auf den Grillrost (ca. 220-250 Grad). Wichtig: nicht länger als 50 Sekunden pro Seite grillen! Heiß und kurz ist die Devise!

Jetzt nur noch den Tuna in Scheiben schneiden und mit Algensalat und Kartoffeln servieren.
Gesamter Zeitbedarf mit Vorbereitung ca. 25 Minuten🕗👍

Alle Zutaten findet Ihr natürlich bei uns im Markt. Wir wünschen viel Spaß beim Nachgrillen.🍽

Bei Fragen steht Euch wie immer gerne unser Chef persönlich zur Verfügung.

Ochsenbäckchen Thai Curry

Am Wochenende wurde wieder gezaubert & sich ins Zeug gelegt, um euch diese Woche wieder ein mega Grillrezept zu präsentieren.
We proudly present…

Zutaten:
– 1kg-1,5kg Ochsenbäckchen
– 1 Pck. Austernpilze
– 1 Pck. braune Champignons
– 1 Bund Frühlingszwiebeln
– 2 Zwiebeln
– Dutch Oven Ankerkraut
– 1 Dose Rewe Beste Wahl Kokosmilch
– 1 Glas Rinderfond
– 1 Dose Bambussprossen in Scheiben
– 1 Dose Rotes Curry (z.B. von Exotic Food)
– Rama Culinesse

Vorbereitung:

1. Ochsenbäckchen mit Dutch Oven Ankerkraut würzen und ziehen lassen. 
2. Pilze, Zwiebeln und Frühlingszwiebeln in Stücke schneiden und leicht mit Salz und Pfeffer würzen.
3. Kokosmilch und Rotes Curry verrühren. 

Zubereitung:

1. Rama Culinesse in Dutch Oven geben und auf 250 Grad auf dem Grill erhitzen. Die Bäckchen von beiden Seiten scharf anbraten und beiseite legen. 
2. Als nächstes die Zwiebeln scharf anbraten und dann die Pilze mit in den Topf geben und ebenfalls anbraten.
3. Jetzt geben wir die Bambussprossen hinzu und auch unsere Bäckchen wandern wieder mit in den Dutchi. 
4. Zu gutem Schluss noch den Fond und die Curry-Kokosmilch dazu geben und Deckel drauf.

Temperatur runterdrehen und 3,5 bis 4 Stunden langsam köcheln lassen.

Tipp:
Als Beilage empfiehlt sich ganz klassisch Reis oder Wildreis. 

Alle Zutaten findet Ihr natürlich bei uns im Markt. Wir wünschen viel Spaß beim Nachgrillen.🥳Bei Fragen steht Euch wie immer gerne unser Chef persönlich zur Verfügung. 

Kalbsbäckchen

Passend zum Wochenende bekommt Ihr aus dem Hause Stolpowski wieder ein tolles, neues Grillrezept. Diesmal haben wir den Kalbsbäckchen mit unserem Lieblingsrum einen kleinen Schwips verpasst.

Was Ihr alles braucht ? Let‘s check it out !

Zutaten:
– 500-800gr. Kalbsbäckchen
– 1 Pck. Suppengemüse
– 1-2 Zwiebeln
– 1 Pck. Champignons
– Rum Brugal
– 1 Glas Kalbsfond
– BBQ Sauce
– Dutch Oven 
– Beef Booster
– ca. 100gr. Brotkrusten

Vorbereitung:
1. Kalbsbäckchen mit Beef Booster @ankerkraut würzen. Gerne über Nacht einvacuumieren.
2. Gemüse, Zwiebeln und Champignons in Würfel schneiden und mit Dutch Oven @ankerkraut würzen.

 Zubereitung:
1. Den Dutchi mit Rama Culinesse auf 200 bis 250 Grad erhitzen und die Bäckchen von beiden Seiten scharf anbraten. Danach erstmal raus aus dem Dopf
2. Gemüse in den Dopf geben und ebenfalls scharf anbraten. Zwischendurch mit Brugal Rum ablöschen und Brot dazu geben. Aweng köcheln lassen und nochmal mit Brugal ablöschen.
3. BBQ eurer Wahl dazu geben. Meine verwendete Sauce war etwas scharf, daher die geringe Menge. Entscheidet bei der Sorte und Menge selber nach Vorliebe und Geschmack.
4. Fond und Wasser in 1:1 Verhältnis dazu geben und die Bäckchen in die Sauce in den Dutchi legen.
5. Die Temperatur runterdrehen Deckel drauf und für die nächsten 3-3,5 Stunden köcheln lassen.

 Tipp:
Als Beilage empfiehlt sich: Kartoffelstampf, Reis, Spätzle oder auch gerne Nudeln.
Vergesst übrigens das Messer…. ihr braucht keins dazu! Das Fleisch fällt von alleine auseinander.
Bei Fragen steht Euch wie immer gerne unser Chef persönlich zur Verfügung. Alle Zutaten findet Ihr natürlich bei uns im Markt. Wir wünschen viel Spaß beim Nachgrillen. 

Grillen like the Franggns do ! 

Schweinelende vom Grill

Diesmal haben wir für Euch leckere Schweinelende mit Feldsalat und Kartoffeln kreiert. Ein leichtes und gesundes Grillgericht für eine ausgewogene, gesunde Ernährung im neuen Jahr.

Zutaten:
➡ Schweinefilet
➡ Süßkartoffeln
➡ Kartoffeln
➡ Feldsalat
➡ Pinienkerne
➡ Parmesanflocken
➡ Senf
➡ Patatas Bravas
➡ Pull That Piggy
➡ Salz, Pfeffer
➡ Öl für Salat

Vorbereitung:
1️. Schweinelende mit Senf einreiben und mit Pull That Piggy @ankerkraut würzen und einmassieren. Im Idealfall einvakuumieren und über Nacht ziehen lassen.
2️. Kartoffeln schälen und in Stücke/Spalten schneiden. Ein wenig Öl dazu geben und mit Patatos Bravas @ankerkraut und Salz/Pfeffer nach eigenem Geschmack würzen. Kartoffeln auf dem Backblech verteilen.
3️. Feldsalat putzen, Pinienkerne in der Pfanne anbräunen.

Zubereitung:
1️. Grill auf 250 Grad aufheizen und das Schweinefilet von allen Seiten kurz grillen. Durch das Rollen des Fleisches auf dem Rost bekommt Ihr ein Branding. Tipp: Um ein schönes Branding zu bekommen, legt das Fleisch Richtung 14 Uhr und danach Richtung 11 Uhr. Danach dreht die Temperatur Eures Grills runter auf ca. 100-120 Grad und das Fleisch auf eine Kerntemperatur von 58 Grad ziehen lassen. Wer es rauchig mag, gerne die Räucherbox mit reinstellen.
2️. Kartoffeln in den Ofen schieben und ca 15 Minuten bei 200 Grad Umluft garen lassen.
3️. Feldsalat in eine Schüssel geben mit Salz und Pfeffer würzen und Öl dazu geben. Pinienkerne und Parmesanflocken drüber und fertig ist Euer Salat.

Bei Fragen steht Euch wie immer der Chef gerne persönlich vor Ort zur Verfügung. Alle Zutaten sind natürlich hier bei uns im Markt erhältlich.

SCHWEINENACKEN

Am Wochenende waren wir fleißig für Euch und haben am Grill ein leckeres Gericht mit Schweinenacken gezaubert. In unserem Video seht Ihr, wie Ihr das Gericht nach kochen könnt.

Zutaten:
➡ 1kg Schweinenacken
➡ 1 Packung Suppengemüse
➡ 1-2 große Zwiebeln
➡ 4 Zehen Knoblauch
➡ 1 Glas REWE feine Welt Gemüse Fond
➡ Kräuterbutter Gewürz
➡ Hamburg Gunpowder
➡ Salz & Pfeffer
➡ Köstritzer Schwarzbier oder Weißwein bzw. Rotwein nach eigenem Geschmack/Vorliebe zum Ablöschen von Gemüse
➡ 50-100 g trockenes Brot bzw. Brotkrusten

Zubereitung:
1️. Fleisch in 4×4 cm große Stücke schneiden. Mit Hamburg Gunpowder würzen und einmassieren. Nach eigenem Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen. Wer es würziger mag, gerne über Nacht vakuumieren.
2️. Gemüse, Zwiebeln und Knoblauch in Würfel schneiden und mit Kräuterbuttergewürz, Salz und Pfeffer würzen. Nach Belieben könnt ihr gerne aweng Sojasauce dazu geben.
3️. Butterschmalz oder Rama Culinesse in Dutch Oven geben und ab auf den Grill. Ordentlich erhitzen und das Fleisch scharf anbraten. Nach dem Anbraten, Fleisch aus dem Dutch Oven nehmen und beiseite legen.

Jetzt kommt das Gemüse in den Dutchi und wird auch scharf angebraten. Abschließend das Gemüse mit dem Schwarzbier oder Weißwein/Rotwein ablöschen. Brotkrusten dazu geben und nach einigen Minuten nochmals ablöschen.

Unser Fleisch kommt jetzt mit dazu in den Topf und wir geben den Gemüse Fond und Wasser hinzu. Kurz aufkochen lassen und die Temperatur runter drehen, sodass es langsam köchelt.

Deckel drauf und gut 90-120 Min. auf dem Grill lassen.

Bon Appetit!

Bei Fragen steht Euch der Chef natürlich gerne zu Verfügung und alle Zutaten bekommt Ihr selbstverständlich im Markt. 

REWE-MARKT STOLPOWSKI OHG

Am Klosterwald 3, 91560 Heilsbronn

Telefon: 09872 956 05 75

Telefax: 09872 956 05 76
Getränkemarkt:  09872 95 78 525
Metzgerei:  09872 95 60 673
Flora Insel: 09872 95 60 577
Stadtbäckerei Schaller: 09872 36 59 822

E-Mail: info@rewe-stolpowski.de

Öffnungszeiten

Mo - Sa: 07:00 - 20:00 Uhr

Kontaktformular

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für Rückfragen dauerhaft gespeichert werden.

    Bitte geben Sie den angezeigten Text ein:
    captcha